Interview mit Stafftastic: Wie Sie heute die Azubis von morgen gewinnen
In diesem Gespräch mit Malte Bürger (Experte für Online-Kanäle, mit Fokus auf allgemeines Brandmarketing) erfahren Sie, wie Sie das Image Ihres Unternehmens für Generation Z und Ausbildungsinteressenten attraktiv gestalten und einfach vermitteln können.
Malte, wir haben uns auf dem RC-Festival in Berlin getroffen. Dein Angebot hat mich sofort begeistert. Erzähl doch unseren Lesern mal kurz, wer du bist und was ihr macht.
Ich bin Malte, Geschäftsführer und Mitgründer von stafftastic. Wir vermitteln mit unserer Plattform Praktikumswoche Schüler*innen ab 15 Jahren Praktikumstage und ermöglichen so Einblicke in verschiedene Unternehmen. Nach dem Motto „5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen“ wird den Schüler*innen individuell eine Praktikumswoche vermittelt. Mittlerweile nutzen über 10.000 Unternehmen die Praktikumswoche, um die Azubis von morgen kennenzulernen und die Praktikumswoche gibt es in einem Viertel von ganz Deutschland.
Einige fragen sich nun: Freiwillige Praktika in den Ferien? Wollen die das überhaupt? 65 % der von uns befragten Jugendlichen wünschen sich freiwillige Praktika in den Ferien für ihre Berufsorientierung. Wie sind da eure Erfahrungen?
Vor allem die Schüler*innen, die sich noch unsicher sind, sind sehr dankbar für so ein Angebot. Man kann einfach für einen Tag reinschnuppern und ganz niedrigschwellig den Beruf und das Unternehmen kennenlernen. Meistens weiß man ja schon nach dem ersten Tag, ob das was für einen ist oder eher nicht. 94% der Schüler*innen, die bei uns angemeldet sind, würden die Praktikumswoche an Freunde weiterempfehlen. Auch für die Unternehmen lohnt es sich: 87% der Schüler*innen denken über eine Ausbildung oder ein duales Studium in einem besuchten Unternehmen nach
Was würdest du Unternehmen empfehlen, womit sie bei den jungen Menschen in der Praktikumswoche besonders punkten können?
Praxis, Praxis, Praxis – das ist das Wichtigste. Die Schüler*innen wollen einfach mal dabei sein und mitanpacken. Keine langen Firmenvorstellungen mit dem Umsatz der letzten Jahre, sondern lieber der direkte Kontakt mit anderen Mitarbeitenden oder auch Azubis.
Was müssen Unternehmen tun, die jetzt unbedingt mitmachen wollen?
Ganz einfach: www.praktikumswoche.de aufrufen und schauen, ob ihre Region schon dabei ist.
Dann kostenlos anmelden, mitmachen und spannende Talente kennenlernen!
Danke Malte für das Interview!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!