Azubi- und Mitarbeiterbindung als Recruiting-Strategie
“Retention ist das neue Recruiting” – das ist einer dieser Bullshit-Bingo-Sätze aus den sozialen Medien. Ich musste erst mal Googlen, was „Retention“ eigentlich heißt. Beim ersten Ergebnis hatte ich Spaß: „Retention steht für Funktionsstörung, die darin besteht, dass ein auszuscheidender Stoff nicht ausgeschieden wird“. Was Verstopfung mit Recruiting zu tun hat, war mir nicht sofort erkenntlich.
Etwas weiter gegoogelt fand ich dann eine zufriedenstellende Antwort: Retention heißt Bindung. Es geht um Mitarbeiterbindung und damit auch um Azubi-Bindung. Zufriedene Azubis sind zukünftige Fachkräfte. Eine Stelle durch einen Azubi zu besetzen, ist einfacher, als jemanden für die Stelle zu suchen. Einleuchtend.
Sascha Burghaus und seine Kollegen von HAMBL haben einen sehr überzeugendenden Ansatz, um genau das zu erzielen: eine gute Bindung von Azubis und Mitarbeitenden. Ein guter Grund den Bus zu satteln, nach Siegen zu fahren, um dort ein tolles Interview zu führen. Schauen sie es sich gerne hier an:
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!