Das erste Treffen der A-Navi Society
„Start geglückt – Wiederholung erwünscht“…
… so das Feedback zur ersten A-Navi Society. Mit dem Ziel eine Austauschplattform für Azubi-Navigator Kunden zu bieten fand am 29.03.2023 das erste Treffen der A-Navi Society statt. Ziel ist die Ausbilder*innen zu Gespräch und Diskussion zu Themen rund um die Ausbildung zu bewegen. Ergänzt um einen Blick auf das Produkt.
Thema des ersten Austauschs war die Motivationslage bei Ausbildungsbeauftragen. Diese Kolleg*innen einzubinden und zu motivieren ist ein Erfolgsfaktor für eine hohe Ausbildungsqualität.
Nach Impulsvortrag von Loert de Riese-Meyer (u-form Kooperationspartner und Ausbildungsspezialist, s. hier) zum Thema gab es einen Input von Lena Müller zum Thema „Infoportal“. Das „Infoportal“ ist die Anwendungsoberfläche für Ihre Ausbilder im Azubi-Navigator
Ergebnis der Diskussion der Teilnehmer: Es gibt zwei wesentliche Faktoren, um die ABBs in Ihrer Rolle zu stärken.
1. ABBs wertschätzen
2. ABBs motivieren und weiterbilden.
Die Top Tipps zu den Punkten aus der Runde
ABBs wertschätzen durch…
- Laufende Information wie einen ABB-Newsletter oder Infoveranstaltungen.
- Netzwerkveranstaltungen wie Mittagstische oder Kaffee-Ecken.
- Besuche der Ausbilder*innen zum Start Ihrer Tätigkeit als Unterstützung.
- Die Formulierung von Anforderungsprofilen.
ABBs motivieren und weiterbilden durch…
- Interne E-Learning Videos zu Themen wie Gesprächsführung und Zeitmanagement.
- Checklisten für Tätigkeiten (z.B. der erste Tag in einer Abteilung).
- Incentives für Mitwirkung bei abteilungsübergreifenden Projekten (z.B. die Einführung eines Ausbildungsmanagements).
- Ausbildung als Teil der Unternehmensziele dar- und vorstellen.
Bei der Einführung eines Ausbildungsmanagements kommt den Ausbildungsbeauftragten eine Schlüsselrolle zu. Die Society war sich einig…
- Zentrale Ansprechpartner für ABBs (sog. Key-User)
- aufgezeichnet Schulungstermine
- zusammenstellen von FAQs
- Termine 1, 2 Monate nach der Einführung, die Sorgen und Nöte aufgreifen
- eine schnelle Reaktion bei Rückfragen
- Automatismen einrichten, um ABBs zu entlasten (z.B. Information, dass ein Feedbackgespräch zu führen ist)
- Frühzeitiger Einbezug bei Systemauswahl und -konfiguration
…helfen die Einführung erfolgreich zu gestalten.
Erfahrungsbericht Lena Müller – Junior Produktmanagerin, Team Azubi-Navigator
In kleiner Runde hatten wir die Gelegenheit uns vorzustellen – ganz klassischen mit Name, Position und Erwartungen an den Austausch.
Nach einem Willkommen unsererseits, haben wir das Wort an Ausbildungs-Experte Dr. Loert de Riese-Meyer übergeben. Gemeinsam haben wir uns die ABBs und ihren Alltag einmal genau angeschaut. Teilnehmer*innen haben ihre Erfahrungen und Pläne für die Zukunft geteilt.
Zu hören, wie andere das Thema angehen, schien nicht nur den Teilnehmer*innen neue Einblicke zu geben, sondern auch wir haben als ausbildendes Unternehmen das ein oder andere mitgenommen.
Ein Blick in den Azubi-Navigator durfte natürlich nicht fehlen. Die Oberfläche der ABBs zu zeigen, hatte eigentlich das Ziel unseren Kund*innen genauere Einblick ein die Möglichkeiten des Azubi-Navigators zu gewähren. Doch am Ende haben auch wir viel mitgenommen, was uns hoffentlich helfen wird die ABBs mehr in den Fokus zu nehmen.
Wir sind mit vielen neuen Ideen rausgegangen und ich hoffe unsere Kund*innen auch.
Freuen Sie sich hier schonmal auf unser neues Projekt: wir überarbeiten das Infoportal – orientiert an den Ausbildungsbeauftragten und ihren Herausforderungen.
Wenn Sie Interesse an der nächsten Society haben, melden Sie sich bei Lena Müller. Gerne vermittelt Lena Ihnen auch Kontakt zu unserem Ausbildungsexperten Dr. Loert de Riese-Meyer.
Oder Sie wollen sich den Azubi-Navigator nochmal genauer anschauen. Hier geht’s zu Ihrer Sprechstunde.
Lena Müller
Junior Produktmanagerin
0212 – 260498-35
lena.mueller@testsysteme.de
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!