Feedbacks im Azubi-Navigator – Interview mit Larissa Blum von der Fritz Gruppe
Die Fritz-Gruppe hat im Sommer 2021 begonnen den Azubi-Navigator einzurichten. Seitdem nutzen sie das System als zentrale, digitale Anlaufstelle für die digitale Ausbildung.
Larissa Blum ist seit 2022 für die Ausbildung bei der Fritz-Gruppe und den Azubi-Navigator zuständig. Wir haben mit ihr über den Einsatz des Systems und besonders die Veränderungen im Feedbackprozess gesprochen.
Sie nutzen den Azubi-Navigator nun schon eine Weile, erinnern Sie sich an die Zeit davor zurück – wie lief Ihr Feedbackprozess da ab?
Vor dem Azubinavigator war der Inhalt zwar der gleiche, stattdessen haben wir jedoch “Formulare” ausgehändigt. Alternativ wurden die Punkte direkt im Gespräch mit den Azubis ausgefüllt. Die Formulare wurden dann in der Personalabteilung in die Personalakte eingescannt.
Was war Ihnen bei der Umsetzung eines neuen Tools für diesen Prozess besonders wichtig?
Der Fokus lag für uns auf der Digitalisierung und Vereinfachung der bestehenden Abläufe. Dazu kam, dass wir den Aufwand des „manuellen Nachhakens“ bei den Beteiligten des Prozesses reduzieren wollten.
Wie haben Sie die Einrichtung des Azubi-Navigators empfunden?
Die Einrichtung des Systems lief recht schnell, besonders dank der ausführlichen Unterstützung durch u-form. In ein paar Monaten hatten wir alle Daten und Anwender*innen im System. Einzelne Funktionen kamen nach und nach dazu.
Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit der Nutzung gemacht?
Die meisten Dinge sind selbsterklärend, wenn man aber doch mal nicht weiter kommt, ist der Support bei u-form immer schnell zur Stelle.
Insbesondere Feedbackprozesse sollen durch Regeln und Workflows automatisiert werden? Nutzen Sie diese aktuell auch?
Ja, wir verwenden Regeln und Workflows, um Feedbacks nach Einsätzen automatisch anzufordern und die Teilnehmer*innen daran zu erinnern. Wenn das Prinzip verstanden ist und alles richtig eingerichtet ist, laufen diese reibungslos.
Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Teilweise wäre sicher eine vereinfachte Darstellung und noch intuitiveres Handling toll. Zudem wäre eine Möglichkeit Feedbackbögen und Schulnoten zu exportieren. Es hilft solche Ideen direkt mit dem Azubi-Navigator Team kommunizieren zu können.
Sie wollen wissen, wie Sie Ihren eigenen Feedbackprozess im Azubi-Navigator einrichten? Lesen Sie hier, was zu beachten ist und wie Sie am besten vorgehen.
Außerdem beraten wir Sie gerne individuell zu den Feedbacks oder anderen Funktionen des Azubi-Navigators.
Lena Müller
Junior Produktmanagerin
0212 – 260498-35
lena.mueller@testsysteme.de
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