Ausbildungssuchende besser verstehen
Für alle, die auf die Ergebnisse der Studie „Azubi-Recruiting Trends 2022“ nicht warten können oder wollen, gibt es jetzt die „Startklar Schülerstudie“ von Ausbildung.de. Ich habe sofort einen Blick hineingeworfen und fünf für mich überraschende Ergebnisse für Sie zusammengetragen. Die ganze Studie, mitsamt 10 wirklich guter Handlungsempfehlungen, können Sie unter dem
Text schlägt Bild
Eigentlich überrascht es nicht, weil unsere Studie schon 2021 ein ähnliches Ergebnis gezeigt hat: Bei der Suche nach Informationen auf Karriereseiten schlugen Texte Videos. Die Antworten auf die Frage „Was hat deine Vorstellung von deinem Wunschberuf am meisten beeinflusst“ haben mich dann schon überrascht:
- Platz 1 – „Erfahrungen durch Praktika und Nebenjobs“ (26,5 %)
- Platz 2 – „Beschreibungen im Internet“ (23 %)
- Platz 3 – „Erzählungen von Freunden und Familie“ (17,2 %)
- Platz 4 – „Videos im Fernsehen oder auf YouTube“ (15,2 %)
Internet schlägt Freunde und Familie
Auf die Frage, wie die Zielgruppe auf den Wunschberuf das erste Mal aufmerksam geworden ist, belegt die „Selbstrecherche im Internet“ mit 34,1 % Platz 1, vor „Familie/Freunde/Bekannte“ (25,8 %) und Praktikum (12,0 %). Das zeigt noch einmal, wie wichtig ein guter Internetauftritt und die Auffindbarkeit
Noch 3 überraschende Erkenntnisse in Kürze
- 41,6 % der Befragten können sich vorstellen weiter nach einem Ausbildungsplatz zu suchen, auch wenn sie schon eine Zusage haben
- 71,7 % der Befragten sind besorgt, wenn sie an die Ausbildungssuche denken
- 47,5 % würden umziehen, wenn Sie an einem Unternehmen wirklich interessiert sind
Wirklich interessante Erkenntnisse! Da werfe ich doch gleich mal einen Blick in die verlinkte Schülerstudie 2022.