Die Mail des Metzgers und das Recruiting
Ich gestehe, auch ich habe gehortet – zwar kein Klopapier, dafür aber Schinken. Eines Corona-Nachts habe ich bei Metzger Ludwig eine größere Menge Schinken bestellt. Wie mich am nächsten Morgen so die Zweifel überkommen, macht es plötzlich „Pling“ in meinem Postfach – die Bestellbestätigung des Metzgers. Aber nicht einfach nur irgendeine Bestellbestätigungsnachricht, sondern eine wirklich richtig nette Mail. Da dachte ich mir: Wer so nette Mails schreibt, der hat sicher auch richtig leckeren Schinken!
Klingelt es bei Ihnen?
Aus der Studie Azubi-Recruiting Trends wissen wir, dass Sympathie ein wesentlicher Entscheidungsfaktor für ein Unternehmen ist.
Vermittelt Ihre Bewerberkommunikation Sympathie? Oder ist es mehr die „Ihre Bewerbung ist bei uns eingegangen und wird von uns geprüft“ Variante?
Gerade in Zeiten, in denen persönliche Kontakte schwieriger sind, sollten wir mit unserer Kommunikation Sympathie und Freude vermitteln. Dann denken Ihre Bewerber auch „Wer so nett schreibt, der ist sicher auch sonst sehr sympathisch“.
Wie die Geschichte mit dem Schinken weitergegangen ist?
Der Schinken war wirklich klasse aber viel zu viel. Ich habe großzügig Familie und Freunde damit bedacht. Und ich habe den Bestätigungsmails im U-Form Shop ein Fresh-up verpasst.
Wenn Sie nun auch einmal eine nette Bestätigungsmail lesen möchten, bestellen Sie doch einfach etwas im U-Form Shop oder bei der Metzgerei Ludwig.