Verspätungen verwalten – jetzt auch im Azubi-Navigator
In einer guten Ausbildung geht es nicht nur darum Fachwissen zu vermitteln. Die jungen Menschen sollen sich auch persönlich weiterentwickeln und Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Ein wichtiges Thema ist da die Pünktlichkeit. Manche Azubis benötigen hier Ihre Unterstützung. Rechtzeitiges Erkennen der Problematik ist wichtig, um entgegenzusteuern und Maßnahmen zu ergreifen.
Ziel des digitalen Ausbildungsmanagements Azubi-Navigator ist, Ausbildende und Azubis gleichermaßen zu unterstützen. Neu ist die Funktion, dass Verspätungen erfasst und verwaltet werden können. Übrigens eine wichtige Grundlage für Feedbackgespräche, die Sie auch im Azubi-Navigator abbilden können. Statt „Du kommst oft zu spät“ zeigen Sie auf, wann der Azubis aus welchen Gründen zu spät kam. Diese neue Funktion bietet Ihnen die Möglichkeit, Verspätungen einfach zu dokumentieren und zeitnah darauf zu reagieren.
Das folgende Video gibt Ihnen einen Einblick in die Funktionalität:
1. Einfache Erfassung von Verspätungen
Die Erfassung ist ganz einfach und kann direkt im Infoportal erfolgen. Nehmen wir als Beispiel Azubi Max. Max hat mal wieder den Bus verpasst. Sie entscheiden, ob Sie seine Verspätung mit oder ohne Begründung in der Software hinterlegen. Sie geben das Datum und die Dauer der Verspätung in Stunden oder Minuten an. Die Informationen werden übersichtlich gespeichert, sodass Sie diese jederzeit einsehen können.
2. Reaktion auf Verspätungen
Der Azubi-Navigator geht über die reine Dokumentation von Verspätungen hinaus. Häufen sich Verspätungen oder ist ein gewisses Muster erkennbar, können Sie mithilfe von Regeln auf die Verspätung reagieren. Lassen Sie z.B. automatisiert E-Mails an Ausbilder senden und informieren Sie so über wiederholte Verspätungen. Häufen sich die Verspätungen von Max, sollte ein klärendes Gespräch anstehen. Dazu können Sie spezielle Feedbackvorlagen nutzen.
3. Berechtigungen
Um Verspätungen zu erfassen, werden entsprechenden Berechtigungen benötigt. Diese können einfach im Azubi-Navigator konfiguriert werden. So können nur befugte Personen Verspätungen erfassen . Das gewährleistet die Sicherheit und Integrität der personenbezogenen Daten. Sie entscheiden, wer Verspätungen im Infoportal erfassen kann und ob diese dort angezeigt werden. Die Konfiguration können Sie einfach entsprechend anpassen.
Fazit
Die neue Funktion im Azubi-Navigator hilft Ihnen Verspätungen zu erfassen und auf diese angemessen und zeitnah zu reagieren. Davon profitieren Azubis und Ausbildende gleichermaßen, weil sich Fehlverhalten gar nicht erst einschleichen kann.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, den Azubi-Navigator auszuprobieren. Probieren Sie diese Funktion und viele weitere, die Ihnen helfen die Qualität Ihre Ausbildung zu steigern. Sie werden sehen, irgendwann möchten Sie auf den Azubi-Navigator nicht mehr verzichten.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!