Mit gezielter Eignungsdiagnostik zu mehr Bewerbenden
Lesen Sie die Bilanz eines Unternehmens, bevor Sie dessen Vertriebler einladen? Wahrscheinlich nicht. Würde Ihr Vertriebler das Büro eines Kunden verlassen, weil der sich nicht über Sie als Unternehmen informiert hat? Auf keinen Fall.
Das ist doch etwas anderes als ein Vorstellungsgespräch, Frau Ullrich. Eigentlich nicht! In beiden Fällen wollen zwei zusammenarbeiten. Oder fänden das vom Ansatz her eine gute Idee.
Jetzt komme ich wieder mit meiner DIN 33430 „Eignungsdiagnostik“ um die Ecke. Demnach sollen in die Eignungsbeurteilung nur erfolgsrelevante Eigenschaften oder Merkmale einfließen. Ist „gut über Sie informiert“ ein erfolgsrelevantes Eignungsmerkmal? Steht es so in Ihrem Anforderungsprofil? Wenn ja, dann könnten Sie den „Mangel“, also das nicht informiert sein, in Ihre Beurteilung mit einfließen lassen. Sonst nicht.
„Die haben heute so viele Möglichkeiten sich zu informieren.“. Ja, haben Sie. Nutzen Sie aber nicht immer. Denn durch Netflix, Amazon oder Spotify sind sie es gewöhnt, dass ihnen die passenden Informationen auf dem goldenen Tablett serviert werden. Das können wir doof finden und Jugendliche deshalb ablehnen.
Wir können es auch als Chance verstehen. Die Chance, gemeinsam mit den jungen Menschen herauszufinden, ob und welcher Ihrer Berufe zu ihnen passt. Ihnen Orientierung und Hilfestellung anbieten. Damit punkten, dass wir nicht urteilen, sondern das Beste daraus machen. Verabschieden Sie sich von dem Glaubenssatz, dass junge Menschen, die nicht informiert sind, keine guten Azubis werden können. Er ist heute aus der Zeit gefallen. Sehen Sie es mal so: der junge Mensch hat sich Zeit für Sie genommen, das ist doch auch toll, oder? Ebenfalls toll, wenn nicht sogar besser ist unser Impuls-Webinar: “Mit gezielter Eignungsdiagnostik zu mehr Bewerber*innen. Hier vermittele ich Ihnen kurz und knackig wichtiges Know-How, wie sich die Qualität Ihrer Bewerberauswahl steigern lässt und Sie dadurch gute Azubis finden. Sichern Sie sich jetzt einen der zur Auswahl stehenden Termine für mehr erfolgreiches Recruiting. Jetzt Webinar-Teilnahme sichern
Der Klassiker unter den Bewerberfragen: „Woher kennen Sie uns?“ zielt übrigens in die gleiche Richtung. Die positive Antwort schmeichelt zwar unserem Ego, hat eignungsdiagnostisch aber keine Aussage.
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