Das geht jetzt auch: Neue Funktionen im Azubi-Navigator
Das Berichtsheft kommentieren
Sie kennen das: Ein digitales Berichtsheft kommt bei Ihnen an, ist im Großen und Ganzen in Ordnung, aber Sie haben trotzdem noch Änderungswünsche. Dafür ist die neue Kommentarfunktion da. Ab sofort kann das Prüfteam direkt in der Berichtsheftoberfläche Notizen hinterlassen. Einfach den jeweiligen Textabschnitt markieren, das Kommentarfeld darüber aufrufen und die Kommentare zurück zum Azubi schicken. Bis die Korrekturen vollständig ausgeführt sind, ist jeder Kommentar rückwirkend nachvollziehbar. Die komplette Historie der Korrekturphasen kann zudem graphisch angezeigt werden.
Effiziente Workflows mit Entscheidungstabellen
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Ende des Monats wechselt bei Ihnen in Werk A der Mechatroniker Carl (erstes Ausbildungsjahr) von der Planung in die Fertigung. Im Bürokomplex B steht für Lara, angehende Kauffrau im Büromanagement (zweites Ausbildungsjahr) der Wechsel von der Buchhaltung in den Vertrieb an. Sie möchten von beiden und über beide ein möglichst differenziertes Feedback einholen. Dabei helfen Ihnen die neuen Entscheidungstabellen. Damit bestimmen Sie zum Beispiel, welche Abteilung für welchen Ausbildungsberuf und -jahrgang welchen Feedbackbogen zugeschickt bekommen soll. Die Tabellen verbinden Sie mit einem automatisierten Workflow, sodass die Mails mit den Bögen zum von Ihnen festgelegten Zeitpunkt rausgeschickt werden. Die Entscheidungstabellen können Sie jederzeit variieren und erweitern.
Unterweisungen in Quizform
Wer die Unterweisungsfunktion des Azubi-Navigators nutzt, kann dafür ab jetzt ein neues Tool nutzen: das Quiz. Alle wichtigen Informationen, die zu einer bestimmten Unterweisung gehören, können die Ausbilder*innen in das Quiz integrieren und dieses vom Azubi bearbeiten lassen, zum Beispiel als Single- oder Multiple-Choice Aufgabe. Notwendiges trifft dabei auf Spielerisches. Die Azubis (und demnächst auch die Ausbildungsbeauftragten) bekommen die Ergebnisse direkt nach dem Quiz angezeigt.
Ausbildungsbeauftragte können Profile pflegen
Mit wem werde ich es in der neuen Abteilung zu tun haben? Für Azubis wie für Ausbildungsbeauftragte ist das eine dauerhaft wichtige Frage. Wer vorab schon in die Profile des jeweils anderen schauen kann, hat es später leichter mit dem Kennenlernen. Deshalb können im Azubi-Navigator jetzt nicht nur die Azubis, sondern auch die Ausbildungsbeauftragten ihre eigenen Profile pflegen. Zum Beispiel mit Bild und beruflichen wie auch persönlichen Angaben.