Insights Generation Z: Die Neugier-Studie von Merck
Eine Langzeitstudie mit Menschen im Alter von 60 – 86 Jahren hat gezeigt: „Neugierige Probanden leben wesentlich länger“ – und das unabhängig von Risikofaktoren wie Herzkrankheiten. Schon mal gut zu wissen.
Mit ihren 2016, 2018 und 2020 durchgeführten Neugier-Studien beleuchtete die Firma Merck den Einfluss von Neugier auf Forscherdrang, Innovation und Digitalisierung und das im Vergleich der Generationen. Kulturelle Unterschiede bei der Ausprägung von Neugier konnten in der Studie nicht festgestellt werden. Allerdings deutliche Unterschiede zwischen den Generationen. So haben die Baby-Boomer und die Millennials den höchsten Neugier-Indexwert für Arbeitnehmer und die höchsten Werte bei den Neugier-Dimensionen „Antrieb durch Wissenslücken“, „Entdeckerfreude“ und „Anspannungstoleranz“ erzielt. Die Generation Z wies dagegen den niedrigsten Neugier-Indexwert für Arbeitnehmer sowie die niedrigsten Werte auf den Dimensionen „Antrieb durch Wissenslücken“ und „Anspannungstoleranz“ im Vergleich zu allen anderen Generationen auf. Und das, obwohl Digitalisierung und Neugier ja zusammengehören, denn die Mitarbeiter mit den höchsten Neugierwerten erzielten in der Untersuchung auch die besten Ergebnisse im Bereich Digitalisierung. Erstaunlich bei der Generation der Digital Natives.
Sie möchten mehr über die Neugier-Studie erfahren? Spannende Hintergrundinfos sowie die Option zum Download der Ergebnisse finden Sie hier auf der Merck-Website.
Für alle, die neugierige Azubis suchen, die die Innovationskraft des Unternehmens stärken, gibt es jetzt die neue u-form Neugier-Skala:
Was wäre Fortschritt ohne Neugier? Gerade junge Menschen, die noch am Anfang ihres Berufslebens stehen, sollten diese Eigenschaft unbedingt mitbringen. Damit Sie Ihre Azubi-Bewerber angemessen auf diesen Aspekt prüfen können, haben wir ein spezielles Zusatzmodul entwickelt, das sich als Teil unseres Persönlichkeitstests einsetzen lässt.
Das neue u-form Neugier-Modul ist in drei Bereiche gegliedert:
- Entdeckerneugier: Hier geht es darum, offen für neue Dinge zu sein und Spaß daran zu haben Neues zu entdecken, auszuprobieren und zu erleben. Auch der Drang den aktuellen Status quo zu hinterfragen zählt dazu.
- Problemlöseneugier: Wer über hohe Testwerte in diesem Teilbereich verfügt, beschäftigt sich so lange mit einer Aufgabe bzw. einem Problem, bis die Antwort gefunden ist. Der Drang die Situation aufzulösen ist in diesem Fall sehr hoch.
- Soziale Neugier: Diese Dimension beschreibt die Offenheit eines Menschen für die Ideen und Ansichten anderer. Sozial neugierige Menschen interessieren sich sehr für die Meinungen und Erfahrungen in Familie, Freundeskreis und Kollegium und verwerten sämtliche Denkanstöße für ihre eigenen Entscheidungen.
Die neue Test-Skala umfasst 40 Fragen, für deren Beantwortung wir eine Bearbeitungszeit von insgesamt 10 Minuten vorgesehen haben. NEUGIERIG? Mehr Infos im Shop anzeigen!.