Videos in der Azubi-Kommunikation? Interview mit Tilman Liebert
Während einer IHK-Veranstaltung in Köln habe ich vor einiger Zeit Tilman Liebert vom Projekt ausbildung 4.0 kennengelernt. Nach einem sehr interessanten Fachgespräch zum Thema „Digitalisierung“ folge ich ihm seitdem auf Facebook.
Ausbildung 4.0 ist ein kostenloses Online-Portal, das kleine und mittlere Unternehmen mit Workshops, Werkstätten und Online-Seminaren dabei unterstützt, Azubis zu finden und die eigene Ausbildung digitaler zu gestalten. Ausführliche Informationen zum Projekt ausbildung 4.0 sowie eine Übersicht der nächsten Veranstaltungstermine finden Sie jetzt auf ausbildung40.koeln
Während eines eher zufälligen Telefonats haben wir uns kürzlich über die Bedeutung von Videos bei der Azubi-Kommunikation unterhalten. Wir waren uns schnell einig darüber, dass Videos heutzutage ein sehr wichtiges Kommunikationsinstrument sind, um die Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe zu erhalten, und kamen daher zu dem Schluss, dass eigentlich jedes Ausbildungsunternehmen bevorzugt mittels Videos kommunizieren sollte. Da die Videoproduktion mittlerweile kein Hexenwerk mehr ist, sondern im Grunde nur einfaches Handwerkszeug, das sich in einem Tagesworkshop erlernen lässt, sollten technische Aspekte nun auch keine unüberwindbare Hürde mehr darstellen.
Ausbildungsbetriebe müssen jetzt einfach nur aktiv werden und einen ersten Versuch in Sachen Videokommunikation starten!
Was es dabei zu beachten gilt und wie Sie hier am besten vorgehen, darüber habe ich mit Herrn Liebert in einem separaten Interview gesprochen. Und weil es thematisch so gut passte, habe ich mich dieses Mal dazu entschlossen, das Interview in einem Video, statt wie sonst in Textform, zu dokumentieren.
Starten Sie jetzt den Stream und verfolgen Sie unsere spannende Diskussion zum Thema „Videos in der Azubi-Kommunikation“ bei einem virtuellen Besuch auf der U-Form Dachterrasse!
Die aktuelle Corona-Krise ist besonders für Ausbildungsbetriebe eine echte digitale Herausforderung. Einer Studie des Branchenverbands Bitkom zufolge, waren zum Jahresende 2019 nur rund 19% der mittelständischen Unternehmen in Deutschland für eine umfassende Digitalisierung der Büroarbeit gerüstet.
Warum auch heute noch so viele Unternehmen nicht ausreichend mit dem Thema „Digitalisierung“ vertraut sind und wo genau in der Praxis der „Schuh drückt“, habe ich mit Herrn Liebert im zweiten Teil unseres Video-Interviews erörtert: