Digitales Azubi-Speed-Dating – Interview mit Thorsten Dreps
Corona hat Ausbildungs- und Geschäftspläne über den Haufen geworfen, aber auch neue kreative Angebote und Ideen geschaffen.
Wie Thorsten Dreps, Geschäftsführer der SPIELPROVIEL GmbH & Co. KG, in Corona-Zeiten aus der Not eine Tugend gemacht und ein spannendes Angebot für rekrutierende Unternehmen geschaffen hat, möchte ich Ihnen heute vorstellen.
Kennengelernt habe ich Herrn Dreps bei einem meiner letzten Vorträge vor dem Ausbruch der Pandemie bei der IHK Nord Westfalen. Ursprünglich war ein Interview zu den Themen Onboarding und Teamevents geplant, aber dann kam Corona…
Thorsten Dreps
Geschäftsführer SPIELPROVIEL GmbH & Co. KG
Herr Dreps, erklären Sie unseren Lesern doch bitte kurz, was Sie ausbildenden Unternehmen vor dem Virus angeboten haben.
Meine Eventagentur hat Ausbildungsbetrieben vor der Krise Teambuildingevents angeboten. Mit unserem kommunikativen Netzwerkevent „Bürogolf“ und dem mobilen Escape Game „Space Escape“, einem galaktischen Teambuilding, haben wir beim Aufbauen einer Bindung (Stichwort: „Ghosting“), beim Onboarding oder auch einfach beim Spaßhaben unterstützt. Leider hat sich dieser Geschäftsbereich mit der Kontaktsperre Mitte März komplett bis auf Weiteres in Luft aufgelöst.
Im letzten KLARTEXT-Newsletter hatten wir als ein Beispiel für digitales Recruiting das digitale Azubi-Speed-Dating der IHK Nord Westfalen genannt. Was hat das mit Ihnen und Ihrer Idee zu tun?
In einem spontanen Austausch über die Situation mit unseren Büronachbarn von der Lean Ocean Software GmbH haben wir gemeinsam herausgefunden, dass deren digitaler Beratungsassistent AKEYI die perfekte Grundlage für ein digitales Azubi-Speed-Dating bildet. Nach einer kurzen Entwicklungsphase können sich nun Unternehmen auf einer Landingpage mit ihren Ausbildungsplätzen präsentieren. Die Bewerber können sich mit drei Klicks einen Termin für ein Video-Bewerbungsgespräch buchen – so einfach wie eine Online-Pizzabestellung. Über 500 Gespräche konnten so an nur einem Tag über die Plattform geführt werden. Kein Wunder, dass nun kurzfristig weitere Kammern uns beauftragt haben.
Für die IHK-Organisation leuchtet das Angebot ein. Aber wie können Unternehmen Ihr Angebot nutzen und was ist der Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Video-Telefonie Plattform wie z.B. Zoom?
Unabhängig vom Azubi-Speed-Dating können Unternehmen AKEYI in den Job-Bereich der eigenen Website einbinden, um unkompliziert Termine für Bewerbungsgespräche anzubieten. Aber auch für den Vertrieb ist das Tool bestens geeignet: Kunden können ihren Wunschberatungstermin reservieren – digital oder vor Ort (z.B. für Reisebüros, Juweliere usw.). Der Vorteil ist, dass der Bewerber oder Kunde selber den Termin aussuchen und dann neben gängigen Videotools über Jitsi (SSL-verschlüsselt, ISO/IEC 27001:2013, auf deutschem Server gehostet) eine absolut sichere Variante wählen kann. Der Vorteil für das Unternehmen liegt in der automatischen Erstellung der Infrastruktur für die Videotelefonie. Es muss nicht separat ein Meeting geplant werden. Beide Teilnehmer erhalten automatisch den richtigen Link.
Haben Sie vielleicht noch einen letzten Tipp für unsere Leser, die wie Sie auch stark von Corona und den damit verbundenen Einschränkungen betroffen sind?
Mut und die Bereitschaft, sich täglich neu zu erfinden. Halten Sie Kontakt mit (zukünftigen) Mitarbeitern und Kunden, z.B. mit einem Teambuilding (auch digital oder hybrid). Die Normalität kommt in Zukunft wieder – egal wie die Normalität in Zukunft aussieht.
Herr Dreps, vielen Dank für das interessante Gespräch!