Machen Sie aus Ihrem Feedback doch einfach ein Ritual
In den letzten Wochen mussten wir uns von manch lieb gewonnenem Ritual verabschieden. Wie dem gemeinsamen Feierabendbier, dem samstäglichen Fußball oder dem Azubi-Welcome Event.
Rituale geben unserem Alltag eine Struktur und vermitteln das Gefühl von Sicherheit. Das passt perfekt zum Thema Feedback. Nur, dass das mit der Struktur in Bezug aufs Feedback bei vielen Unternehmen noch nicht so etabliert ist. Und da passiert es dann leicht, dass das Feedbackgespräch dem alltäglichen Stress geopfert wird.
Dabei kann Feedback einholen und Feedback geben so einfach sein. Zum Beispiel mit den automatisierten Prozessen im Azubi-Navigator. Mit wenigen Klicks stellen Sie Ihren individuellen Feedbackbogen zusammen oder greifen einfach auf unsere Vorlagen zurück. Im nächsten Schritt legen Sie fest, wer wann wem Feedback geben soll. Ob 90 Grad Feedback (Ausbilder an Azubi) oder 180 Grad (Ausbilder an Azubi / Azubi an Ausbilder), der Azubi-Navigator bildet beide Arten von Feedback ab.
Ab jetzt erinnert Sie das System automatisch daran, dass wieder ein Feedback fällig ist. Und anhand der Prozessübersicht sehen Sie, was noch zu tun ist. Auch der Azubis wird in seiner Ansicht an das fällige Feedback erinnert. Und für Entwicklungsgespräche können Sie sich vergangene Feedbacks anzeigen lassen und so eine Entwicklung erkennen.
In Corona Zeiten haben wir für Sie über Nacht ein Stimmungsbarometer mit dem Feedback Tool erstellt, mit dem Sie schnell die aktuelle Stimmung Ihrer Azubis erfassen können, wenn diese nicht vor Ort sind.
Wie einfach automatisiertes Feedback geht, haben wir in den nachfolgenden Screencasts und einem ausführlichen Blog-Beitrag für Sie zusammengefasst:
So nutzen Ausbilder den Feedback-Bogen „Stimmungsbarometer“.
So wird die Feedback-Anfrage in der Azubiansicht angezeigt & bearbeitet.