Die Sache mit den Stellenanzeigen
Für den folgenden Tipp wird mich die Arbeitsagentur sicherlich nicht lieb haben – aber man kann eben nicht immer nur geliebt werden…
Wenn Sie aktuell noch Azubis suchen, heißt es für Sie jetzt: Flagge bekennen! Denn aus unserer Studie Azubi-Recruiting Trends wissen wir, dass die Jobbörse der Agentur für Arbeit und klassische Börsen wie Ausbildung.de oder AUBI-plus hinter Google die Plätze 2 und 3 der meistgenutzten Kanäle zur Ausbildungsplatzsuche belegen.
Bei den meisten Stellenanzeigen in der Arbeitsagentur-Jobbörse ist inhaltlich leider oft noch deutlich Luft nach oben. Da fehlt häufig nicht nur ein Hinweis auf Corona, sondern vielfach auch eine gute Darstellung der Ausbildungsinhalte und Benefits. Um diesem Umstand erfolgreich entgegenzuwirken, sollten Sie jetzt aktiv werden!
Unser Tipp:
Nehmen Sie Ihre Stellenanzeige zunächst erst mal wieder aus der Agentur-Jobbörse. Prüfen, überarbeiten und ergänzen Sie Ihre Angaben – z.B. mit aussagekräftigen Infos zu Ihren Benefits, der Ausbildungsvergütung und Hinweisen zum Auswahlverfahren während der Corona-Krise. Stellen Sie Ihre aktualisierte Ausschreibung anschließend erneut online. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeige auch wirklich den Erwartungen der Zielgruppe gerecht wird.
Positiver Nebeneffekt: Durch die Neuveröffentlichung erscheint Ihre Anzeige in den Suchergebnissen temporär wieder ganz oben in der Liste und genießt somit besonders große Aufmerksamkeit der Zielgruppe – denn wer schaut bei Internetsuchen schon auf die zweite Ergebnisseite…?