Digitalisiert? – Ja bitte! Aber nur ein bisschen …
Erste spannende Einblicke in Azubi-Recuiting Trends 2019
Die Tage werden länger, der Kopf brummt und die Träume handeln von Prozentzahlen? Ein klarer Fall von Studienauswertung – und wir sind mitten drin!
Was im ersten Moment nach purer Anstrengung klingt, genießen wir in vollen Zügen. Mit jeder Prozentzahl fällt ein Mythos, ein neuer Trend wird entdeckt oder eine Tendenz der letzten Jahre bestätigt sich. Daran wollen wir Sie natürlich teilhaben lassen und möchten Ihnen einen kurzen Einblick in die ersten Ergebnisse der Azubi Recruiting Trends 2019 geben.
- Bei dem Thema Arbeitszeit bleibt sich die Generation Z treu: Flexible Arbeitszeiten stehen hoch im Kurs und sind bei rund ¾ der Befragten das Arbeitszeitmodell der Wahl. Gemäß dem Motto „Flexibilität ist alles“, ist Schichtarbeit auch ein absolutes No-Go für knapp die Hälfte aller Befragten und ist für sie sogar ein Grund, eine Bewerbung noch einmal zu überdenken.
- Die ganze Welt wird digitalisiert, so auch die Recruiting-Branche. Mittlerweile ist die Bewerbung via Online-Formular der Favorit der Zielgruppe und ebenso die E-Mail-Bewerbung ist extrem beliebt. „Experimentelle“ Bewerbungsverfahren hingegen sind noch weit abgeschlagen. So rangieren Bewerbungen per App, Bewerbungen mit dem Smartphone und Videobewerbungen weit hinten im einstelligen Prozentbereich.
- Der Recruitingmarkt ist ein Nachfragemarkt! Es ist keine Weltneuheit, aber es bestätigt noch einmal, was sich über Jahre angekündigt hat: Aus zwei Stellenangeboten, die der Bewerber letztes Jahr durchschnittlich bekommen hat, sind mittlerweile durchschnittlich drei Stellenangebote geworden. Für die Zeitspanne von nur einem Jahr ein beachtlicher Zuwachs.
Mit meinem (bisherigen) „Lieblingsergebnis“ der Azubi-Recruiting Trends 2019 schließe ich dieses kleine Preview und hoffe, Sie sind ebenso gespannt auf die weiteren Ergebnisse. Diese gibt es ab Mai für alle Teilnehmer der Umfrage zum freien Download.
Sie haben diesmal nicht teilgenommen? Das ist natürlich schade! Aber auch Ihnen möchten wir die Ergebnisse nicht vorenthalten. Für 10,00 Euro – die unserem Sozialpartner Teach First Deutschland zugutekommen – können Sie unser Management Summary unter www.testsysteme.de/studie dann ebenfalls erwerben.
Und keine Sorge, die Azubi-Recruiting Trends 2020 kommen bestimmt – Ihre Chance im nächsten Jahr dann selbst mitzuwirken!
Christian Melzer – Studienauswertung, IT und Technik sowie Webdesign