Pressemitteilung
Mit dem Lernpotenzialtest Hidden Champions unter den Azubi-Bewerbern entdecken

Solingen, 27. Oktober 2014 – Auf dem Ausbildungsmarkt stehen längst nicht mehr genug Idealkandidaten mit den gewünschten Noten zur Verfügung. Ausbildungsbetriebe können jetzt mit dem neuen Lernpotenzialtest von u-form Testsysteme die versteckten Potenzialträger unter den Bewerbern identifizieren, die bei der Auswahl nach Noten normalerweise durchs Raster fallen.

Azubi-Recruiting jenseits der Auswahl nach Noten
Der Ruf nach einem stärker an Ausbildungspotenzialen als an Schulnoten orientierten Recruiting wird lauter. Im vergangenen Jahr konnten 40 Prozent der Betriebe nicht alle Ausbildungsstellen besetzen. Ein Grund dafür ist, dass nicht mehr genügend Kandidaten mit den gewünschten Noten zur Verfügung stehen. Deshalb wird es für Ausbildungsbetriebe immer wichtiger, auch bei den vermeintlich schwächeren Azubi-Bewerbern genauer hinzusehen und stärker auf Potenziale als auf den in Noten dokumentierten schulischen Leistungsstand zu achten.

Schlechte Noten – kein Beweis für mangelnde Ausbildungseignung
Schulnoten spiegeln den aktuellen Lernstand wider, nicht aber das Lern- und Leistungspotenzial von Azubi-Bewerbern. Zudem werden sie vom sozialen Hintergrund der Bewerber stark mitgeprägt: Bewerber aus einem schwachen sozialen Umfeld oder mit Migrationshintergrund erfahren oft nicht im gleichen Maße Förderung durch ihre Eltern wie Bewerber aus bildungsnahen Familien. So fallen viele Jugendliche durch das gängige Auswahlraster, obwohl sie vielleicht das Potenzial für eine Ausbildung mitbringen.

Lernpotenzial erfassen
Mit dem neuen Online-Lernpotenzialtest von u-form Testsysteme erhalten Ausbildungsbetriebe eine Antwort auf die Frage, ob ihre Bewerber lernen können. Das Testverfahren erfasst die Gedächtnisleistung anhand von Erinnerungsaufgaben und das Lernpotenzial durch das Anwenden gelernter Regeln. Das Verfahren ist bewusst spracharm gestaltet, um das reine Lernpotenzial jenseits sprachlicher Kompetenzen zu erfassen. Deshalb eignet sich der Test auch besonders für Bewerber mit Migrationshintergrund.

Ausbildungsverantwortliche aus Unternehmen und anderen Organisationen können den Lernpotenzialtest kostenfrei ausprobieren. Weitere Infos unter: http://blog.a-recruiter.de/lernpotenzialtest/

u-form Testsysteme
u-form Testsysteme macht die betriebliche Ausbildung für Unternehmen erfolgreicher. Unternehmen profitieren von den über 30 verschiedenen praxisnahen und tätigkeitsbezogenen Einstellungstests des Unternehmens. Mit opta3 bietet es eine moderne Plattform für Online-Einstellungstests für Ausbildungsplatz-Bewerber und duale Studenten. In Form des „Bewerbernavigators“ stellt u-form Testsysteme ein elektronisches Bewerbermanagementsystem zur Verfügung, das passgenau auf den besonderen Bedarf von Ausbildungsbetrieben zugeschnitten ist. Das Unternehmen fördert Austausch und Wissen zum Thema Rekrutierung von Auszubildenden, zum Beispiel durch die jährlich stattfindenden „A-Recruiter-Tage“ und die regelmäßig erscheinende Studie „Azubi-Recruiting-Trends“. Zu den Kunden von u-form Testsysteme zählen namhafte Betriebe wie Kaufhof, McDonald’s, TUI, Obi, Weidmüller, Dräger und Henkel. Die u-form Testsysteme GmbH & Co. KG mit Sitz in Solingen wurde 2007 aus dem renommierten U-Form-Verlag ausgegliedert.
www.testsysteme.de

Kontakt

u-form Testsysteme
Geschäftsführung
Felicia Ullrich
Klauberger Straße 1
42651 Solingen

Telefon: 0212 22207-0
E-Mail: f.ullrich@u-form.de

<-- Zurück zum Pressebereich