Mach’s mit Google! Azubi-Ansprache in Corona-Zeiten
Laut den Azubi-Recruiting Trends 2019 nutzen 84 % der Jugendlichen Google häufig oder sehr häufig, wenn es um die Suche nach einem Ausbildungsplatz geht. Ist physischer Kontakt nicht möglich, würden laut einer Corona-Umfrage von Ausbildung.de rund 74 % der Befragten mehr nach Ausbildungsplätzen googlen.
Google ist demnach der Top Kanal, um Jugendliche digital anzusprechen. Bei Google allein gefunden zu werden, reicht aber nicht aus – Sie müssten schon auf Seite 1 der Google Suchergebnisse sein. Denn kaum jemand schaut bei Google auf die zweite Seite.
Daher wäre unser Tipp:
Googlen Sie doch einfach mal so, wie ein Bewerber suchen würde! Geben Sie bspw. die Wortkette „Ausbildung“ + „Ihren Ort“ + den entsprechenden „Ausbildungsberuf“ ein.
Es durch die „normale“ Google-Suche (organisch) auf Seite 1 der Suchergebnisse zu schaffen, erfordert sehr gutes SEO (Search Engine Optimization), also das genaue Abstimmen von Strukturen und Inhalten auf die Anforderungen von Google. Das ist nichts, was sich einfach und kurzfristig erreichen lässt.
Eine Methode, um schnell bei Google gefunden zu werden, ist hingegen das Schalten von Google Ads (bezahlte Anzeigen) in den Suchergebnissen. Google-Anzeigen werden pro Klick abgerechnet – wie teuer jeder Klick ist, hängt u. a. davon ab, wie begehrt die Keywords (also die Suchbegriffe) sind, die Sie als Auslöser für die Schaltung Ihrer Anzeigen festlegen. Erscheint bei Ihrer Google-Suche zu Testzwecken z. B. überhaupt keine bezahlte Anzeige in den Ergebnissen, können Sie davon ausgehen, dass die genutzten Keywords wahrscheinlich eher weniger stark umkämpft sind und somit auch relativ günstige Klickpreise haben werden, wodurch Sie letztlich eine größere Chance zur Anzeigenschaltung mit Ihrem festgelegten Budget haben werden.
Bei Google Ads können Sie auch erst mal mit einem verhältnismäßig kleinen Budget anfangen und schauen, welches Feedback Sie auf Ihre Anzeige erhalten. Des Weiteren raten wir Ihnen auch, eine räumliche Eingrenzung für Ihre Anzeigen einzustellen. Da wir aus unserer Studie wissen, dass 84 % der Jugendlichen ihre Ausbildung in einem Umkreis von ca. 30 km rund um den „heimischen Kirchturm“ machen, würden wir Ihnen empfehlen, diese Eingrenzung auch bei der Anzeigenschaltung zu berücksichtigen.
Noch mehr hilfreiche Tipps zur Anzeigenschaltung mit Google finden Sie in unserem aktuellen A-Recruiter Magazin auf den Seiten 8 – 12